"dies & das & jenes ..."

Dezember 2023 / Januar 2024

Tschüss 2023!

 

Kann man jetzt ja sagen.

Es gab lange keinen Eintrag hier auf dieser Seite und die Erklärung ist so schlicht wie einfach: Es gab keine großartigen Dinge zu berichten. Ohohohoho - die Welt ist doch voll von großartigen Dingen würden einige jetzt sagen. Stimmt. Doch nicht bei mir. Ich stehe morgens auf, kratze mir am Knie, putze die Zähne, mache das Frühstück für meine Kinder fertig und dann kommt der Tag, wie er kommen mag. Montag, Dienstag, Mittwoch - same same but different. Nicht, dass eine solche Routine unbefriedigend wäre, ist nur nicht so spannend, dass ich hier davon erzählen müsste.

Für das neue Jahr wünsche ich mir und euch weniger Katastrophen und mehr Liebe. Und ich wünsche mir und euch, dass ich meinen Roman endlich, endlich, endlich fertigstellen kann. Nach den Sommerferien ist er fertig ; ) bestimmt. 2024? 2025. 2026? Vielleicht aber auch schon vor den Ferien. Ach, was weiß denn ich.

Es kommt ohnehin immer alles so, wie es kommen soll und weil es so ist, sag ich an dieser Stelle: Tschüss 2023. Mach mit den letzten Tage, was du willst. Ich wünsche allen einen hinnehmbaren Jahresausklang und verabschiede mich mit einer Leseankündigung für den 22.01.2024 um 15:30 Uhr in der Stadtbücherei Wolfenbüttel und einer klitzekleinen Hörprobe der ersten Geschichte "Mit ohne Ruder" aus dem Kurzgeschichetband "Bitte danke schön". Eingesprochen wurde die Passage von Lisa Simon, Sprecherin für Hörbücher und Voice-Over. Lieben Dank!

Mach es gut 23 ...

 

August 2023

Ich habe sie alle gezählt. Die Regentropfen ...

 

Blöderweise habe ich am Ende vergessen, zu notieren, wieviele Regentropfen es genau waren. Doch es waren einige. Einige sehr viele und so geht der Sommer 2023 eben als Regensommer in die Geschichte ein. Jedenfalls für alle, die nicht in Spanien, Griechenland oder auf dem Mond waren.

Doch wie auch immer - Regen ist ja nun mal nichts anderes als Sonnenstrahlen - nur in flüssiger Form ; ) Und selbst wenn es geschüttet hat, habe ich die neue Geschichte noch immer nicht fertig. Ja, wie gerne wäre ich einen großen Schritt mit meinem neuen Manuskript weitergekommen. Bin ich aber nicht (war ja mit Regentropfen-zählen beschäftigt), doch ich habe die Zeit gut genutzt, und zwar, um sämtliche Kapitel umfangreich zu überarbeiten. Mein Ziel bleibt es dennoch: Ich werde nach dem Sommer fertig sein. Hunderpro! Nur kann ich nicht sagen, wie weit nach dem Sommer. Und ob nach diesem Sommer - den es ja eigentlich nicht gegeben hat. Mal sehen ...

 

Sagen kann ich aber zuverlässig, dass es noch im August eine Lesung geben wird. Am 27.08.2023 ab 18 Uhr. Am Strand. In Hamburg Övelgönne. Organisiert vom Writers Room Hamburg. Ich werde Geschichten aus meiner neuen Veröffentlichung "Bitte Danke Schön" zum Besten geben. (Hierbei sei ganz nebenbei erwähnt, dass das Kurzgeschichtenbüchlein nun raus ist). Und ja: ich liebe es. Es ist hübsch geworden. Simpel und hübsch und mit gaaaanz viel inneren Werten. Also, kauft es euch. Im Buchladen (siehe z. B. Link), bei eurem Onlineanbieter oder auch sehr, sehr gerne am Sonntag bei der Lesung. Ich freue mich, euch zu sehen!

 

Bitte Danke Schön!

 

Juli 2023

Ab in den Süden ... der Sonne hinterher - ejo, was geh... - ach, Quatsch, es geht ja in den Norden!

 

Und zwar auf die Sonneninsel Fehmarn. Burg a.F. ist nicht nur der Place to be, sondern am Samstag, dem 08. Juli auch noch die Pilgerstätte von Millionen sonnenhungriger Literaturfreunde. Wir treffen uns im Kajüthus und weil es Sommer ist, lese ich noch einmal und sehr gerne wieder aus "Eisgeleckt!". Wahrscheinlich das vorerst letzte Mal, denn ab Ende des Monats habe ich dann neuen Lesestoff im Köcher.

 

"Bitte Danke Schön" heißt der neu erscheinende Kurzgeschicheband. Neun meiner absoluten Lieblingsstories. Von traurig bis nachdenklich zu zynisch mit einem Umweg über's Lustige, um dann auf Rührung zu treffen, mit einem Finale in der Zauberei. Ich weiß, ich weiß - das streift ja das komplette Spektrum der Weltliteratur. Genau, das war ja auch das Ziel - also seid gespannt!

 

Doch bis es soweit ist, freuen wir uns in Burg auf einen schönen Abend ...

 

Juni 2023

Wo Fuchs und Igel sich "Gute Nacht" sagen ...

 

Und wahrscheinlich noch eine ganze Menge mehr Tiere. Dachs, Hirsch, Wildschwein oder so ...

Aber auch Nachbarn, Freund und Besucher grüßen sich, denn Abbenrode ist ein schöner Ort. Ein freundlicher Ort, auch wenn man ihn auf der Lndkarte erstmal suchen muss. Aber es sei gesagt, es lohnt sich. Das Suchen. Und das Finden. Zum dritten Mal war ich in der sympathischen Galerie Artmen zu Gast. Und was soll ich sagen? Es war klein, fein - ja, fast familiär und kann bereits heute sagen, ich komme wieder. Spätestens mit meinem neuen Roman. Doch bis es soweit ist, wird noch weiter gebrühtet.

 

 

Genießt den Juni, bekanntlich ist er schneller vorbei, als man immer denkt.

 

März 2023

Lesung an einem der wohl schönsten Orte Hamburgs!

 

Am 23. März geht es in die wundervolle Grünanlage Planten un Blomen. Auch wenn es draußen noch nicht wirklich grün werden will, möchten wir den Frühling zumindest literarisch einleiten. Und zwar im Teehaus - Große Wallanlagen am Baumwall 30 in 20355 Hamburg. Der Einlass ist um 19:00 Uhr und erfreulicherweise frei! Ebenfalls mit von der Partie ist Sonja Baum. Sie hat kürzlich ihr Roman-Manuskript fertiggestellt und man darf gespannt sein! Welche Veranstaltung es bei der Reihe "Das Tor zur Welt" noch geben wird, erfährst du a) entweder vor Ort oder b) auf der Webseite HIER.

 

Freuen wir uns auf einen schönen Abend ...

Februar 2023

Verschluckt, einfach verschluckt ...

 

Der Rest des Jahres und auch der Januar wurden einfach so verschluckt. Ausradiert, eleminiert ... und auf einmal stehen wir im Februar. Ich weiß ehrlich nicht, wo die Zeit seit dem letzten Eintrag geblieben ist. Kam mir jedenfalls vor wie ein laaaaaaanger Tag plus Wochenende. Wie auch immer.

 

Ein kurzes Update meinerseits: Ja, ich schreibe noch. Aktuell sogar sehr aktiv und ich habe die Challenge mit mir abgeschlossen, dass ich mein aktuelles Manuskript zur Mitte des Jahres im Sack haben möchte. Also - die erste Fassung. Bekanntlich ist fertig ja noch lange nicht fertig und es gibt immer noch etwas zu tun. Die Geschichte fühlt sich nach wie vor sehr gut an und die Figuren werden zu immer besseren Freunden. Außer Elvis, der ist und bleibt einfach ein Arsch! Wirklich ...

 

Doch genug der Worte: dafür sind Lesungen schließlich besser geeignet. Zwei Auftritte sind in der nächsten Zeit geplant. Am 10. Februar bei der LÄNGS-Bühne in der Mathilde in Ottensen, gemeinsam mit den Gastgebern Armin Sengbusch, Thomas Nast und Ina Bruchlos (Das sind die auf dem Foto ; ))

 

Und am 23. März geht es im Teehaus im Park mit dem Motto "Tor zur Welt" weiter. Zu Gast bei der Lesereihe vom Kabinett der schönen Künste.

 

So unterschiedlich die Texte sein werden - eines vereinen beide Lesungen: Ich freue mich riesig! Für weitere Details zum wann, wie und wo folgt einfach den Links. Auf die Buchstaben, fertig, los ...

 

Seien wir gespannt, was das Jahr diesmal mit uns vorhat.

Oktober/November 2022

Nach der Lesung ist vor der Lesung ...

 

Was bitte schön war das für ein Abend - letzten Monat in der Mathilde! Ein paar Stunden vor der Veranstaltung hieß es noch "Ach ja, und denke dir noch ein paar Witze aus!". Ich. Witze. Da hätten wir schon den ersten!

Auch wenn ich unterhaltsame, ja manchmal sogar lustige Texte schreibe, bin ich ehrlichgesagt nicht wirklich DER Witze-Erzähler. Dafür hatte ich aber zwei Texte im Köcher, die offensichtlich Anklang gefunden haben und Witze hin oder her: es war ein durch und durch gelungener Abend, der nach Wiederholung schreit. Und überhaupt - wenn ihr mal wieder eine Ankündigung der LÄNGS Lesebühne hört oder lest: hingehen! Es lohnt sich.

Lohnen soll sich im Oktober auch der 21.ste. Das ist ein Freitag. Im Rahmen des StadtschreiberIn-Stipendiums lese ich ab 15 Uhr eine Kurzgeschichte in der Bergedorfer Sternwarte. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes ein zauberhafter Text. Magisch sozusagen ... Seid gespannt.

 

Und dann gleich hinterher am 22. Oktober bei Hamburg liest draußen! Wie der Name schon sagt: egal, wie das Wetter wird - wir lesen uns draußen. Dicken Pulli an, Tee-Rum-Mischung in die Thermoskanne und ab durch die Mitte. Nähere Info zum "Wo&Wie" in Kürze auf der Webseite des Veranstalters ...

 

Im November gibt es dann noch drei weitere Veranstaltungen:

Zwei StadtschreiberIn Kurzgeschichtenlesungen. Eine am 25.11. im Cotton Club und die andere dann am 27.11. in der Hamburger Kunsthalle - die feierliche Finnisage des diesjährigen Stadt-Stidendiums. Beide beginnen jeweils um 15 Uhr und der Eintritt ist und bleibt kostenlos!

 

Da ich ja DREI geschrieben habe: Here you are! Am 11.11. gibt es ebenfalls was auf die Ohren. Bei dem Datum klingelt es vielen wahrschein in selbigen. "Karneval - Juchuuuuh!" Verkleidet als Dusche oder Blume den Hasen poppen und anschließend in die Rabatten göbeln? Von wegen! Stattdessen laden Dirk Bernemann und ich ein – zwei Mann, ein Wort! Es wird vieles geben, nur keine Büttenreden. Nicht eine einzige. Niemals. Versprochen!

Unter dem Motto "We are the Word!" treffen wir uns alle in der Superbude Hamburg Altona Paradise. Ab 19:30 Uhr gibt es das ertse Bier und um 20 Uhr geht's dann los.

 

Frühes Kommen sichert gute Plätze. Der Eintritt ist frei, die Sitze gemütlich, der Abend wird super!

 

Junge, Junge, was freue ich mich auf die nächsten Wochen!

August/September 2022

Was für ein Monat!

Und der nächste erst, denn plötzlich ist es September. Hinter uns liegt ein Sommer, der es gut mit uns gemeint hat. Und natürlich mit der Eis-Industrie. Zuletzt hatte ich ja von der Stadtschreiberin berichtet. Mittlerweile liegt die Eröffnungsfeier in der Vergangenheit und auch eine tolle Veranstaltung in der Harburger Kulturwerkstatt hat es gegeben. Kulturell vielfältig und - ja - sommerlich!

 

Im Rahmen der Stadtschreiberin warten jetzt noch weitere Lesetermine. Am 18.09.2022 gibt es ein Stell-dich-ein im Cotton Club (11:00h bis ca. 12:30h) und am selben Tag noch auf dem Museumsschiff Bergedorf in Övelgönne (15:00h bis 16:30h). Beides sind großartige Standorte, ich selbst werde leider nicht dabei sein können, doch ich bin sicher, das es dennoch ein super Auftritt werden wird. Neben Franziska wird Harry Mangold sein neues Projekt vorstellen, in dem es um einen kleinen Jungen geht, der die Erderwärmung mit einer unglaublichen Idee stoppen will ... Echt super!

 

Ich selbst lese dann wieder am 21.10.2022 in der Sternwarte in Bergedorf und am 27.11.2022 zum finalen Abschluss in der Hamburger Kunsthalle, in der Galerie der Gegenwart. Diese beiden Termine sind ebenfalls von 15:00h bis 16:30h angesetzt.

 

Last but not least möchte ich noch für einen Auftritt bei Hamburgs ältester Lesebühne werben. In der Mathilde-Bar in Hamburg Ottensen, am 10.09.2022: Armin Sengbusch, Thomas Nast, Sonja Baum und ich treffen aufeinander. Die einen bringen Schnaps mit, die anderen Buchstaben, doch auf jeden Fall gute Laune! Mal sehen, doch vor allem hören, was da herauskommen wird. Ich freue mich ...

 

Gruß & Ahoi!

Foto Pexels

Juni/Juli 2022

Ich bin jetzt also offiziell stellvertretende Stadtschreiberin 2022!

Im April las ich von der Ausschreibung für das Stipendium der Stadtschreiberin Hamburg. "Alle im selben Boot" - so das Thema. Meine erste Frage: Darf ich da überhaupt mitmachen? Ich meine - ich bin ja nun mal keine "in", und je mehr ich darüber nachdachte, desto bewusster wurde mir, dass nach wie vor so vieles in der männlichen Form ge- und beschrieben wird und es völlig normal scheint, männlich zu denken. Ich überlegte, wie sich eine Frau fühlen würde, wenn nach einem "Stadtschreiber 2022" gesucht werden würde ... Möglicherweise so, wie ich mich im ersten Moment. Und als plötzlich das Telefon klingelte und ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könne, die Vertretung der Stadtschreiberin zu übernehmen, war es für mich sofort klar: Ich würde die Vertreterin von Franziska Schubert sein. Die stellvertretende Stadtschreiberin Hamburgs also. Und so freue ich mich über diese Ehre und auch auf die vielen neuen Kontakte, die der Sommer mitbringen wird. Und natürlich auch auf bevorstehende Lesungen. Die erste wird am 31. Juli 2022 in der Galerie der Gegenwart, Kunsthalle Hamburg stattfinden. Ab 11:00 im Rahmen der Eröffnungsfeier und sie wird von der NDR-Journalistin Emime Cekirge moderiert.

 

Lasst uns den Sommer beginnen! Lasst uns die Sommer beginnen. Alle im selben Boot ...

März/April 2022

 

Liebe Freunde, liebe(r) Kollege/Innnen, liebe Buchfreunde, VerlegerInnen, sonstige Helden!

 

Mein lieber und geschätzter Freund Jörn ist nicht nur eine tolle Persönlichkeit, sondern auch ein Mensch, der sich immer wieder gute Gedanken macht (wie ich finde). In diesem Fall gemeinsam mit seinem großartigen Team der Superbude.

 

Hierfür möchte ich werben!

 

In der Superbude Paradise entwerfen die Leuts gerade neue Hotel-Zimmer, die entschleunigen sollen und den Gästen Raum für sich und ihren Aufenthalt in Hamburg geben: Keine Fernseher, keine Hektik - dafür Wände voll mit bunten Büchern und Hörspielen. Input mal anders. Damit hier ein möglichst breites Spektrum an Literatur zusammenkommen kann, sammeln wir lesenswerte Schätze.

 

Klar, es ist immer frech nach Spenden zu fragen und ich hoffe, dieser Aufruf wird so verstanden, wie ich ihn gemeint habe ... Der Nebeneffekt der Idee soll nämlich sein, dass die Gäste Bücher von Autoren und Autorinnen entdecken können, die sie sonst nicht oder oft viel zu selten zu Gesicht bekommen. Wir wollen ein "Bord of Fame" kreieren, das so lesenswert ist, wie es Anzahl an Genres gibt: Ob Krimi, Liebesgeschichte, Humor, Jugendbuch, Fantasy, Historischer Roman oder oder oder ... Richtig toll wäre es, wenn du in deinem Buch ein paar persönliche Sätze an die LeserIinnen schreiben wollen würdest. Eine Widmung, eine Anekdote, einen lieben Gruß oder gerne auch eine Empfehlung eines anderen Buches, das dich persönlich beeindruckt hat.

 

Wenn es nicht dein eigenes Buch ist - no worries - vielleicht hattest du ja ohnehin schon seit längerem vor, dein Buchregal "aufzuräumen". Stichwort: Frühlingszauber! Jetzt ist die Gelegenheit, wir freuen uns riesig über guterhaltene Geschichten. Kurzum: wenn du das Projekt ebenso toll finden solltest, wie ich, dann freuen wir uns, wenn du dein Buch 7 deine Bücher an folgende Adresse senden magst:

 

Superbude Altona Paradise

Stichwort: Eine Wand voll Bücher

z.H. Danilo

Paul-Dessau-Straße 2

22761 Hamburg

 

Ruhm und Ehre sei dir gewiss, versprochen! Doch ebenso überlegen wir, ob wir vielleicht einmal die eine oder andere UnterstützerInnen-Lesung vor Ort auf die Beine stellen könnten. Es ist eine tolle Location mit wunderbaren Leuten.

 

Es wäre toll, würdest du dabei sein wollen und ich bin gespannt, ob ich dein Werk demnächst in einem der Superbuden-Regale entdecken kann ; )

Vielleicht findest du das Ganze ja sogar sooo super, dass auch du es nicht für dich behalten möchtest ... Spread the word! Erzähle deinen befreundeten AutorInnen davon, teile diese Mail und vielleicht mögen auch sie mit von der Partie sein.

 

Muchos Dankos!

März 2022

Uff!

Was soll ich sagen?! Wenn ich an den Januar-Post denke, scheint mich das Jahr vollständig falsch verstanden zu haben. SO war das alles nicht gemeint! Mit bunt und Menschen habe ich definitiv an ein anderes Szenarium gedacht. Lesen konnte ich im Januar nicht, was - in Anbetracht der aktuellen Lage - allerdings das kleinste Problem darstellt. Die Lesung hole ich im März nach und ich freue mich genau so auf die Veranstaltung als wäre es Januar, doch was sich sonst gerade in der Nachbarschaft tut, ist entsetzlich und bleibt unfassbar!

Leute, Leute, Leute ...

 

Deshalb ein zweiter Versuch:

Liebes Jahr, natürlich sollst du noch immer gerne dabei sein. Allerdings friedlich. Die meisten wollen das so ... Geht das?

Januar 2022

Hallo Jahr.

Es wäre prima, wenn du in den kommenden 365 Tagen etwas besser aufgelegt sein könntest. Ein bisschen mehr Lächeln, etwas weniger grimmig. Ginge das?!

 

Ich würde 2022 nämlich gerne wieder mehr buntere Dinge machen können. Mit Menschen, und das, ohne ein Zentimetermaß dabei haben zu müssen. Du nicht auch, liebes Jahr? Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass du zu manchen Menschen Abstand wahren möchtest. Doch bitte: Schere nicht wieder alle über einen Kamm - die meisten sind nämlich völlig okay. Für die, die nicht wollen, für die, die bunt doof finden, findest du bestimmt eine gute Lösung, ohne gleich allen eines auswischen zu müssen. Ja? Das wäre mein Wunsch an dich, Jahr. Bescheiden, oder?

 

Achja, um zu zeigen, dass ich es ernst meine mit meinem Wunsch "Bunt und Menschen" - die erste Lesung im Januar steht in den Startlöchern. Tolle Menschen lesen, tolle Menschen kommen.

Liebes Jahr, sei auch du gerne dabei. Bist natürlich eingeladen ...

Dezember 2021

Das war´s, du Jahr.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen und gesunden Jahresausklang und einen richtig schönen Start ins neue 2022, mit dem Wunsch, dass dies wieder ein Jahr sein möge, das uns allen viele viele Lächeln ins Gesicht zaubern wird. Wir lesen uns!

Liebe, Kekse und gute Bücher für alle ...

Oktober / November 2021

Mal so richtig Lust auf 'nen Quickie?!

Nur zu, denn die 29.te Staffel vom Literatur Quickie Verlag hat es in sich! Fünf Titel, fünf Treffer. Mit dabei sind Kurzgeschichetn von Ute Cohen, Tanja Dückers, Friedrich Ani, Natalia Sadovnik und drei Herzensgeschichten von mir.

Schaut und hört, was Hauke Hader aus der Buchhandlung Almut Schmidt zu den Kurzgeschichten zu sagen hat.

(Mein persönlicher Wunsch: Bestellt doch alle Bücher, die ihr dieses Jahr vorhabt zu bestellen, direkt hier.)

Juli / August 2021

Wer kennt sie nicht - die zauberhafte Perle Altenholz bei Kiel?!

Hunderte, ach was zig tausende Filme sind über diesen Ort gedreht worden. Unzählige Bücher verfasst. Gedichte, Lieder, Tätowierungen - was weiß ich ... Nun folgt die einzig logische Schlussfolgerung: Es wird auch noch eine Lesung geben. Im August. Und wie könnte es anders sein? In DER Eisdiele überhaupt - bei Eis Meyer! Dieser Ort wird am 05. August die Pilgerstätte für die schönsten Menschen dieser Erde: Um Reservierungen wird deshalb gebeten.

 

Der Einlass ist ab 18:30h, gelesen wird um 19:15h und der Eintritt beträgt 6 Euro INKLUSIVE zwei Kugeln Eis.

And don't forget to smile - Aufkleber

März 2021

Nicht Winter, nicht Frühling und der Februar war sich da auch nicht ganz sicher.

Doch zumindest hat er sich angestrengt. Denn in den paar Tagen, die er standesgemäß nur auf das Kalenderblatt bringt, hat er uns zumindest eine Woche Winter und eine Woche Sommer präsentiert. T-Shirts habe ich gesehen. Kurze Hosen, doch auch Schlittschuhe und Schnee. Schon alles verrückt. Seien wir also gespannt, was der März mitsichbringt ...

 

Vor genau zwei Jahren brachte er die Veröffentlichung von "Eis geleckt". Mit Pauken und Trompeten "damals" auf der Leipziger Buchmesse ...

 

Auch wenn wir uns jetzt alle erstmal auf den Sommer freuen wollen, möchte ich den März als gutes Zeichen dafür nutzen, bereits heute mit Paukchen und Trompetchen auf den Herbst hinzuweisen: Es wird eine Neuerscheinung aus meiner Feder geben. Quadratisch wird sie sein. Praktisch, sagen die einen und andere sprechen dabei sogar von einem "Pixie-Buch für Erwachsene". So würde ich es natürlich niemals nennen, freue mich aber bereits heute darauf!

And don't forget to smile - Aufkleber

Januar 2021

Alle gut gelandet? Ich hoffe doch sehr. Und weil die Datumsgrenze immer ein toller Zeitpunkt ist, einen Rückblick zu wagen, hier meine ganz persönliche Liste aus dem zurückliegenden Jahr, von Büchern, die mir Spaß bereitet haben:

 

 

Vielleicht ist ja eine Inspiration für dich dabei ... Welches Buch ist deine Top-Empfehlung für 2021? Lass es mich gerne wissen!

Dezember 2020


Uff! Der letzte Monat eines ganz außergwöhnlichen Jahres. Eigentlich hatte ich an etwas anderes gedacht, als ich am 31.12.2019 vollmundig von Wünsche für ein "gutes neues Jahr" gesprochen hatte. Gut, es hatte natürlich auch einige richtig tolle Momente im Gepäck - denke ich nur an die Geburt meiner Tochter und die anschließenden Tage, Wochen und Monate des Kennenlernens, oder meine Reise über die Alpen, doch in der Summe waren die zurückliegenden Monate oft eher anstrengend. Dabei war der Verzicht nur ein eher winziger Teil. Was wirklich anstrengend war, ist und bleibt, ist das ständige Blöken der ... nennen wir sie einfach mal die jammernden Frustrierten. Das Volk, wie sie sich gerne nennen (welches auch immer). Die, die früher bestenfalls nur ihre Katzenbilder oder Motorräder auf Facebook gepostet haben, jetzt aber vollständig ins Polit-Business eingestiegen sind und sich nebenbei via Bildzeitung und You-Tube-Seminaren zu wahren Koryphäen weitergebildet haben. Die lautschreiende Meute. Die mit ohne Contenance, sobald sich eine Kamera in deren Richtung bewegt. Die, denen etwas Liebe gut tun würde ...

Doch geht es auf meiner Seite nicht um politisches Geschehen, sondern um Buchstaben, um Bücher, um schöne Dinge. Und bei all dem, möchte ich nach vorne schauen. Schreiben und mich auf das neue Jahr freuen können. Hoffentlich mit weniger Geschreie, hoffentlich ein erfreulicheres Jahr.

 

Und so sage ich an dieser Stelle: Feiert die Feste, wie sie fallen! Seid gut zueinander, nehmt Rücksicht und schafft mehr Fakten, wie zum Beispiel diese hier: "Noch drei Geschichten bis Weihnachten" - ab 2020 endlich auch als Printausgabe.
 

Baum ragt in die Luft

Oktober 2020

Was soll ich sagen?! Plötzlich ist Oktober. Die Gegensätzlichkeiten, die dieses Jahr mitsichbringt, könnten größer kaum sein: auf der einen Seite ringen wir noch immer mit Corona und den Auswirkungen in all seiner einschränkenden Bandbreite, auf der anderen Seite war ich so viel in der Natur wie selten: Im August die Alpenüberquerung und nun nochmal zur Verabschiedung des Sommers in den Harz. Hat gut getan und war wichtig, um den Kopf mal wieder richtig frei zu bekommen.

Nun schauen wir gespannt, was die kommenden Wochen und Monate wohl mit sich bringen mögen. Ich werde viele Stunden damit verbringen, an meinem aktuellen Buch zu arbeiten und bin gespannt, wohin auch da die Reise gehen wird.

 

Sobald es was Neues zu berichten gibt, lesen wir uns hier. Solange bleibt bitte gesund und vor allem optimistisch!

 

Machen wir es wie die Bäume: schauen wir nach oben ...

August 2020

Die erste Lesung in diesem verrückten Jahr.

Am 21. August ging es nach Abbenrode. Wohin? Abben-rode. Das ist da wo sich Fuchs und Ige... - denkste - das ist nämlich genau da, wo die Gastfreundschaft zuhause ist! Ein zauberhafter Abend auf der Terasse der kleinen Kunst- und Künstlergalerie. Eis, Sonne, tolle Menschen - alles was man für einen richtig runden Abend benötigt.

Danke, es war mir ein echtes Fest! Gerne komme ich wieder. Dahin wo Fuchs und Ige... na, ihr wisst schon ; )

 

Wer also mal auf der Ecke sein sollte, der schaue unbedingt auf den Veranstaltungskalender der Galerie ARTmen, es wird sich lohnen!

Bericht über die Lesung in Abbenrode

Mai 2020

#Keinerkommt - alle machen mit!

 

wAS für kein sagenhaftes Line-Up und jetzt ist es amtlich: auch ich darf dieses Jahr mit all diesen namenhaften Künstlern nicht auftreten: SEBASTIAN FITZEK, BELA B. FELSENHEIMER, HAPE KERKELING, BJARNE MÄDEL, SIMONE BUCHOLZ, KAREN KÖHLER, uvm. Doch auch sagenhafte vielzahl von Bands auf der Musikbühne lassen sich nicht lumpen. Nicht dabei sind die Beatles, ABBA, Green Day und Nirwana, doch auch Madsen, die Foo Fighters oder Billie Eilish, um nur ein paar Namen zu nennen ... Keiner kommt. Wirklich keiner! Hut ab.

Jetzt seid ihr an der Reihe: gebt euch nen Ruck und unterstützt das gebeutelte kulturelle Leben: Kein Ticket erhältst du für schlappe 22 Euro - die genau da landen, wo sie wirklich gut gebraucht werden: in der Vielfalt der Hamburger Kulturszene. DANKE!

 

Hier bekommt ihr keine Tickets.

#keinerkommt #allemachenmit #menschHHamburg #eisgeleckt #kulturtrotzcoronabald #eulenspiegelverlag #KKAMM

Keiner kommt, alle machen mit

Mai 2020

Kultur trotz Corona. Seit Wochen legt das Virus nahezu den kompletten Betrieb lahm. Die meisten der Geschäfte haben geschlossen, die Bewegung ist stark eingeschränkt, soziale Begegnungen sind auf ein Minimum reduziert oder finden über mediale Wege statt und Veranstaltungen wie Konzerte oder auch Lesungen fallen reihenweise aus. Dass ich aktuell an meinem neuen Schreibprojekt sitze, erzähle ich zu einem späteren Zeitpunkt.

An dieser Stelle möchte ich auf die tolle Aktion des NDR hinweisen: "Der Norddeutsche Rundfunk springt ein und bietet Kulturschaffenden eine breite Plattform: Musikerinnen, Autoren, Schauspielerinnen, Kabarettisten oder Poetry Slammer zeigen hier in selbst gefilmten Videos ihr Können. Die Clips sind online abrufbar und werden auszugsweise auch im Fernsehen gezeigt und im Hörfunk gesendet. "Kultur trotz Corona" ist eine Initiative aller Kulturredaktionen des NDR in allen Landesfunkhäusern."

 

Ein gelungenes Engagement, wie ich finde. Einen Auszug aus "Eis geleckt" findest du diesem Link folgend.

 

Pass auf dich auf, auf deine Familie, auf deinen Nachbarn - bleib gesund, bleib optimistisch! Bis bald ...

März 2020

Zugegeben – ich habe in der letzten Zeit mehr gelesen, als geschrieben, was unterm Strich aber auch völlig okay ist. Zum Beispiel ist mir dabei jüngst der neue Roman von Alexander Rösler zwischen die Finger gekommen. „Unter Kitteln“, so der schlüpfrig anmutende Titel. Das erste dicke Buch vom Literatur Quickie Verlag – d.h. mit richtigem Deckel und dabei auch noch größer als 12x12 Zentimeter im Quadrat. Premiere!!

Ein Krankenhausroman … liest man auf dem wunderschön illustriertem Hard-Cover (Buntstift, viel Orange, viele Striche, ein Arzt mit Kittel, hübsch hübsch). Doch worum geht es in der Geschichte? Um Professor Dr. Brinkmann auf jeden Fall schon mal nicht. Auch nicht um den Schwarzwald. Dafür um den Geschäftsführer der Dubio-Klinik Hans-Jürgen Doberer und den Assistenzarzt Hagen Burbeis (der schöne Hagen), der in Punzlau seine neue Stelle antritt. Ja, und um zentrale Fragen wie Krankheit, Macht, Betrug und Sexualität.

 

Weites Feld? Richtig, richtig. Doch was soll ich sagen – dem Autor gelingt es wunderbar, diese Themen ineinander zu verweben. Wortreich und bildstark zieht er den Leser / die Leserin durch die (nur) 176 Seiten.

 

"Die Leute glotzen immer auf das, was fehlt", sagt der Mann, "ob das ein Knopf ist oder eine Nase."

 

Im Wechsel schreibt Rösler mal aus der Perspektive des Doberers-, dann wieder aus der des Arztanfängers Burbeis (der schöne Burbeis). Und weil es in einer Klinik auch ansonsten nur so von Leuten wimmelt, gibt es auch in der Geschichte gleich eine ganze Armee ganz wunderbar gezeichneter Figuren …

 

Jeder Satz passt, jedes Wort scheint stimmig abgewogen. Alexander Rösler schafft dabei eine gelungene Balance zwischen Komik und Tragik und bedient sich einer Sprache, die keinen Zweifel über zwei wesentliche Punkte lässt: Der Mann kennt sich mit der Materie aus, der Mann kann schreiben (Findet auch Katrin Seddig - siehe Foto).

 

Fazit: Dringende Leseempfehlung!

März 2020

Vor lauter Corona habe ich ihn doch glatt verpennt:

den ersten Geburtstag von „Eis geleckt“. Vor genau einem Jahr erblickte der wohl leckerste Roman 2019 die Welt. 224 Seiten – gefüllt mit leckeren Buchstaben, liebenswerten Figuren und jeder Menge Chaos. Ein Jahr, als wäre es gerade eben gewesen.

Ganz knapp habe ich die diesjährige Nominierung für den Literatur-Nobelpreis verpasst, doch aufgrund von Corona und anderen Widrigkeiten bin ich ja beinahe froh – nachher hätte ich zur eigenen Preisverleihung nicht gekonnt (weil mehr als 1000 Besucher).

Und weil Eis stärker ist als Corona (viel stärker) und beliebter sowieso (sehr viel beliebter) (außer bei den Zeitungen: die finden natürlich Corona besser – weil die Schlagzeilen sich einfach noch besser verkaufen), habe ich was ganz feines zum Geburtstag: Ich verkaufe noch bis Ende März das Buch mit einer persönlichen Corona-Widmung: ein Gedicht, ein Zweizeiler oder eine kleine Zeichnung – für dich, für deinen Nachbarn, deine Lehrerin, deinem Trinkkumpel, deiner Sparringspartnerin, ja, für wen auch immer ...

 

Wenn du schon immer auf diese eine Gelegenheit gewartet hast und auch nicht mehr bis zu einer meiner nächsten Lesungen warten willst (die finden statt, weil selten über 1000 Personen da sind), dann schicke mir einfach eine Nachricht. Wir beide klären das dann schon …

 

In diesem Sinne – "Happy Birthday". LOVE!

Januar 2020

Ein zauberhaftes Jahr hat die Türen zugemacht. Ein Jahr, das es in sich hatte, denke ich nur an die Veröffentlichung von "Eis geleckt" zurück.

Ein steiler März mit einer unglaublichen Premieren-Lesung in Leipzig, im wundervollen "Pfeifers". Es folgten weitere Veranstaltungen, bei denen ich ganz besonders gerne an "Meine kleine Eiszeit" in Berlin zurückdenke, an Lübecks "Sternschnuppe", an das "Isa's" in Flensburg, an die Lesung in Stockelsdorf - wirklich toll organisiert von der Buchhandlung "Bücherliebe" oder aber auch meine letzte Veranstaltung im "Sylter Eiscafé" in Kempen.

 

Und auch bei den anderen Lesungen quer durch die Republik habe ich viele tolle Momente mit noch tolleren Begegnungen sammeln können. Ganz großes Kino, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Vielen Dank für alle Unterstützung und natürlich dafür, dass ihr meine Bücher kauft. Danke ebenso an alle helfenden Hände im Eulenspiegel Verlag - ein wirklich angenehmes Miteinander. So wünsche ich euch allen ein gutes Jahr, ganz nach eurem eigenen Geschmack.

Ob Erdbeere, Vanille oder Schoko entscheidet ihr ...

November 2019

Eis im November?! Das wäre ja wie Geschenke im Sommer.
Richtig! Und in Kombination mit einer leckeren Lesung kann das dann nur gut werden. Am 15. November gibt es nochmal richtig Nachschlag: Leckerste Buchstaben mit bunten Eissorten oder bunte Buchstaben mit leckersten Eissorten - wie auch immer - ich freue mich auf einen kuscheligen Tournee-Abschluss 2019 im Sylter Eiscafé Kempen!

Der Eintritt beträgt 7 Euro, eine Kugel Eis nach Wahl inklusive. Ehrensache!

Oktober 2019

Improvisiertes Schreiben ...

Mit dabei sind Jonis Hartmann, Günther Flott, Arne Poeck, Anton Grübener, Matthias Staehle und meine Wenigkeit. Es wird ein vergnüglicher Abend: wie soll es auch anders sein, wenn Menschen Sachen aufschreiben, von denen sie vorher nie geahnt hätten, dass sie sie jemals aufschreiben werden ...

 

02. Oktober um 20:00 Uhr in der Auster Bar, Henriettenweg 1, 20259 Hamburg

Eintritt: lohnenswerte 5 Euro

August 2019

Neue Termine stehen an!

Gelesen wird in 23617 Beverly Stockelsdorf, dem Ort, an dem ich die Schulbank gedrückt habe. "Back to the roots" ... Anpfiff ist um 19:00 Uhr und ja -  es gibt auch Eis! Also, wir lesen uns am 01. August im ehrenwerten Herrenhaus in der Dorfstraße ...

Am 16. August geht es ab in den hohen Norden: Ins Café ISA nach Flensburg, der schönsten Stadt kurz vor Dänemark. Auch hier beginnen wir um 19:00 Uhr und ich freue mich auf dich!

Juli 2019

"Dichter an der Elbe" - an der Strandperle in Oevelgönne.
Hamburgs entspannteste Lesereihe: In Övelgönne, gleich neben Strandperle und dem Ahoi, lesen 4 Literatinnen und Literaten was vor. Die Zuhörer dürfen ganz kommod lümmeln, mit den Füße im Sand und einem Drink in der Hand.

 

28.07.2019 um 18:00 Uhr
Es lesen: Julia Kaufhold, Thorsten Doerp, Wehwalt Koslowsky

+1 Überraschungsgast. Die Moderation übernimmt Hartmut Pospiech

Juni 2019

Ein toller Bericht von den Buchjunkies zur Lesung in der Berliner Eisdiele "Meine kleine Eiszeit", den ich euch keinesfalls vorenthalten möchte.

 

Dazu noch eine tolle Rezension bei "Was liest du?" - ich bin gerührt!

 

Vielen vielen Dank!

Juni 2019 - Dachbarschaftslesung in der Superbude St. Georg. Mit den Puro Ice Pops geht es aufs Hotel-Dach. Gelesen wird aus "Eis geleckt", am 21.06.2019 ab 20 Uhr. Sei dabei, es wird super!

 

Superbude St. Georg, Spaldingstraße 152, 20097 Hamburg

Juni 2019 - Die neue Webseite steht. Alles etwas aufgeräumter und endlich so, dass du das Ding hier auch auf deinem Telefon angucken kannst.

 

Kurzer Rückblick, bevor wieder nach vorne geblickt wird: "Eis geleckt" wird im Juli vier Monate alt und die letzten Wochen hatten es wirklich in sich - sieben Lesungen, Unterkünfte von Hotel bis Air BnB, Eis habe ich gegessen und jede Menge Kilometer auf die Reifen gebracht. Was alle Lesungen gemeinsam hatten: ich habe jede Menge tolle Menschen getroffen. Hat richtig Spaß gebracht und die nächsten Lesungen stehen auch schon an. Und deshalb werde ich den Platz hier nutzen, um dich auf dem Laufenden zu halten. Wir lesen uns ...

März 2023

Lesung an einem der wohl schönsten Orte Hamburgs!

 

Am 23. März geht es in die wundervolle Grünanlage Planten un Blomen. Auch wenn es draußen noch nicht wirklich grün werden will, möchten wir den Frühling zumindest literarisch einleiten. Und zwar im Teehaus - Große Wallanlagen am Baumwall 30 in 20355 Hamburg. Der Einlass ist um 19:00 Uhr und erfreulicherweise frei! Ebenfalls mit von der Partie ist Sonja Baum. Sie hat kürzlich ihr Roman-Manuskript fertiggestellt und man darf gespannt sein! Welche Veranstaltung es bei der Reihe "Das Tor zur Welt" noch geben wird, erfährst du a) entweder vor Ort oder b) auf der Webseite HIER.

 

Freuen wir uns auf einen schönen Abend ...

Februar 2023

Verschluckt, einfach verschluckt ...

 

Der Rest des Jahres und auch der Januar wurden einfach so verschluckt. Ausradiert, eleminiert ... und auf einmal stehen wir im Februar. Ich weiß ehrlich nicht, wo die Zeit seit des letzten Eintrages geblieben ist. Kam mir jedenfalls vor wie ein laaaaaaanger Tag plus Wochenende. Wie auch immer.

 

Ein kurzes Update meinerseits: Ja, ich schreibe noch. Aktuell sogar sehr aktiv und ich habe die Challenge mit mir abgeschlossen, dass ich mein aktuelles Manuskript zur Mitte des Jahres im Sack haben möchte. Also - die erste Fassung. Bekanntlich ist fertig ja noch lange nicht fertig und es gibt immer noch etwas zu tun.

Die Geschichte fühlt sich nach wie vor sehr gut an und die Figuren werden zu immer besseren Freunden. Außer Elvis, der ist und bleibt einfach ein Arsch! Wirklich ...

 

Doch genug der Worte: dafür sind Lesungen schließlich besser geeignet. Zwei Auftritte sind in der nächsten Zeit geplant. Am 10. Februar bei der LÄNGS-Bühne in der Mathilde in Ottensen,  gemeinsam mit den Gastgebern Armin Sengbusch, Thomas Nast und Ina Bruchlos (Das sind die auf dem Foto ; ))

 

Und am 23. März geht es im Teehaus im Park mit dem Motto "Tor zur Welt" weiter. Zu Gast bei der Lesereihe vom Kabinett der schönen Künste.

 

So unterschiedlich die Texte sein werden - eines vereinen beide Lesungen: Ich freue mich riesig!

 

Für weitere Details zum wann, wie und wo folgt einfach den Links. Auf die Buchstaben, fertig, los ...

 

Seien wir gespannt, was das Jahr diesmal mit uns vorhat.